Aufgabe 1
E-Mail Kommunikation
Mail von einem Interessenten:
Von: hans.mueller@beispiel.com
03.06.2024
Betreff: Anfrage Luxusyacht für Familienurlaube
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich für eine Yacht um die 18 Meter für Familienurlaube. Meine Frau und ich haben zwei Kinder im Teenager-Alter und möchten gerne längere Touren entlang der Küste unternehmen. Können Sie mir für dieses Ziel behilflich sein? Potenziell haben Sie ja geeignete Modelle..wobei ich mich gerade auch in Südfrankreich nach Yachten umsehe. Wäre auch ein Besichtigungstermin in den nächsten zwei Wochen möglich?
Mit freundlichen Grüssen,
Hans Müller"
Aufgabe 2
E-Mail Historie
Erste Anfrage von Hans Müller:
Betreff: Anfrage Bavaria C57
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich für eine Yacht um die 18 Meter für Familienurlaube. Die Bavaria C57 hat mein Interesse geweckt. Können Sie mir nähere Informationen zu Ausstattung, Preis und Verfügbarkeit zukommen lassen?
Mit freundlichen Grüßen, Hans Müller
Ihre erste Antwort:
Betreff: Re: Anfrage Bavaria C57
Sehr geehrter Herr Müller,
vielen Dank für Ihr Interesse an der Bavaria C57. Diese Yacht ist in der Tat ideal für Familienurlaube. Sie bietet 3 geräumige Kabinen, einen großzügigen Salon und modernste Navigationsausrüstung.
Der Grundpreis für die Bavaria C57 beträgt 789.000 € zzgl. MwSt. Die Lieferzeit beträgt derzeit etwa 6 Monate.
Gerne stelle ich Ihnen ein detailliertes Angebot zusammen. Wann würde es Ihnen passen, die Yacht zu besichtigen?
Mit freundlichen Grüßen, [Ihr Name]
Antwort von Hans Müller:
Betreff: Re: Re: Anfrage Bavaria C57
Sehr geehrter [Ihr Name],
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Die Bavaria C57 klingt sehr interessant. Allerdings liegt der Preis etwas über meinem Budget. Wäre es möglich, einen Nachlass von 15% zu gewähren? Ich könnte innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Entscheidung treffen.
Mit freundlichen Grüßen, Hans Müller
Ihre Antwort:
Betreff: Re: Re: Re: Anfrage Bavaria C57
Sehr geehrter Herr Müller,
ich freue mich über Ihr Interesse an der Bavaria C57. Ich kann Ihren Wunsch nach einem attraktiven Preis gut verstehen. Aufgrund der hohen Qualität und der umfangreichen Ausstattung können wir leider keinen Nachlass von 15% gewähren.
Ich kann Ihnen jedoch einen Preisnachlass von 5% anbieten. Zusätzlich würden wir eine kostenlose Einweisung und den ersten Motorservice im Wert von 3.500 € inkludieren.
Lassen Sie uns gerne einen Besichtigungstermin vereinbaren, damit Sie sich persönlich von den Vorzügen der Yacht überzeugen können.
Mit freundlichen Grüßen, [Ihr Name]
Antwort von Hans Müller:
Betreff: Re: Re: Re: Re: Anfrage Bavaria C57
Sehr geehrter [Ihr Name],
ich verstehe Ihre Position, aber 5% reichen leider nicht aus. Könnten wir uns vielleicht in der Mitte treffen? Sagen wir 10% Nachlass? Dafür würde ich mich verpflichten, die Entscheidung innerhalb einer Woche zu treffen.
Mit freundlichen Grüßen, Hans Müller
Aufgabe 3
Beschwerdenmanagement
Am Mittwoch, den 5. Juni, erhalten Sie folgenden Anruf:
"Sehr geehrter Herr Weber,
ich bin absolut empört über den Zustand meiner im letzten Jahr bei Ihnen gekauften Sunseeker 131! Seit dem Kauf hatte ich ständig Probleme mit der Kühlung des Motors. Trotz mehrfacher Reklamationen und Werkstattbesuche sind die Probleme immer noch nicht behoben. Zudem ist der Kundenservice eine Katastrophe - ich werde ständig vertröstet und hingehalten.
Ich erwarte eine sofortige Lösung, sonst sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und meine Erfahrungen in den sozialen Medien zu teilen.
Mit äusserst unzufriedenen Grüssen,
Anja Schmidt"
Aufgabe 5
Mitarbeiterführung
Mein Top-Verkäufer Thomas Bergmann (42) hat in den letzten zwei Monaten nur eine Yacht verkauft, verglichen mit seinem üblichen Durchschnitt von drei pro Monat.
Ich habe beobachtet, dass er oft zu spät zu Meetings erscheint und während Kundengesprächen unkonzentriert wirkt. In einem Gespräch mit einem Kollegen habe ich zufällig gehört, dass Thomas Eheprobleme haben könnte.